Herzlich willkommen in meiner Privatpraxis für Kinderpsychotherapie und Elternberatung (HPG)

Während der Kindheit und Jugend sind nicht nur körperliche Veränderungen, sondern auch viele psychische und soziale Anforderungen an der Tagesordnung. Familiäre Umwälzungen wie Trennung, Scheidung, Geburt von Geschwistern, schwere Krankheit oder ein Todesfall bringen das Kind häufig aus seiner Balance. Da können Auffälligkeiten in der Entwicklung und im Verhalten immer mal wieder vorkommen und auch durchaus als gesunde Reaktionen auf Belastungen gesehen werden. Sollten diese jedoch über einen längeren Zeitraum fortbestehen und das Kind und dadurch auch die Familie unnötig belasten, dann kann eine Kindertherapie Sinn machen.

Ebenso kann es für Eltern hilfreich sein, gemeinsam mit einer „außenstehenden“ Person an einer positiven Beziehungs- und Erziehungsgestaltung mit dem Kind und somit an einem für alle harmonischeren Familienalltag zu arbeiten.